Matthias Höff alias Mahatma (* 22. Juni 1974, + Frühjahr 2000)


Bild von Mahatma: Sommerparty 1997 in Münster

Matthias und ich begannen unser Studium 1994 zusammen in Dresden. Über das Studium, die gemeinsamen Interessen Morgengrauen, Wandern in der Sächsischen Schweiz, Literatur, Kultur, Radfahren und Schwimmen wurde er mir ein guter Freund.

In unserem Jahrgang war er als lebenslustig, intelligent und hilfsbereit bekannt - er hat vielen bei der Vorbereitung auf die berühmt berüchtigte Prüfung "Algorithmierung und Programmierung" geholfen und mir durch sein ständiges Drängeln und Tutorieren bei der 2. Wiederholungsprüfung dieser Teilfachprüfung sicher das Studium gerettet.
Als passionierter Skatspieler hat er so manche Siegerflasche guten Weines mit mir geteilt. Der Karateka Mahatma - inspiriert von einer gemeinsamen Bekannten - ist mangels Gelenkigkeit über den weißen Gürtel nicht hinausgekommen.
In Morgengrauen war er als langjähriger Abenteurer und Bierschüttler äusserst pfiffig wenn es darum ging Features zu finden und diese mit seinen Freunden zu nutzen bevor er sie dann beheben ließ. Die Hydra - seine Erzfeindin - wurde ganze 143 Mal von ihm dahingemeuchelt und auch Robin hat er gern um dessen Geld erleichtert.

Sein Studium beendete er 1999 natürlich sehr gut und arbeitete danach weiter im Institut SWT unter Prof. Heiko Vogler. Im Frühjahr 2000 starb Matthias.
Wir vermissen Dich.

Matthias singt die sowjetische Nationalhymne